Monday, May 24, 2010

Warum nicht-2-17: Woher kommt der Name Aachen?

  • Entschuldigen Sie bitte, ich möchte Sie etwas fragen.
  • Tut mir leid, ich bin fremd hier.
  • Entschuldigen Sie bitte, ich möchte Sie etwas fragen.
  • Ja, was denn?
  • Was meinen Sie: Was bedeutet der Name Aachen?
  • Aachen? Wie meinen Sie das?
  • Ja, woher kommt der Name Aachen?
  • Nein, das weiß ich nicht. Wissen Sie das denn?
  • s
  • Guten Tage, ich habe eine Frage.
  • Ja, bitte?
  • Was bedeutet der Name Aachen?
  • Keine Ahnung. Das interessiert mich auch nicht.
  • s
  • Darf ich Sie mal fragen: Was bedeutet der Name Aachen?
  • Aachen? Aachen?
  • Ja, woher kommt der Name Aachen?
  • Also früher waren die Römer hier.
  • Stimmt.
  • Und in Aachen hat es doch früher schon die Quellen gegeben.
  • Genau: Und das Wort für Wasser war ´´aqua´´.
  • Dann kommt der Name Aachen von ´´aqua´´ und bedeutet Wasser?
  • Ja, ´´aqua´´ war der erste Name für Aachen.
  • Warten Sie- und später waren die Germanen hier.
  • Und die haben Aachen den Namen ´´ahha´´ gegeben.
  • Und das bedeutet auch Wasser?
  • Ja!

No comments:

Post a Comment