Wednesday, May 26, 2010

Warum nicht-2-21: Wie komme ich zur Post?


zu+dativ.
  • Guten Morgen, Herr Dr. Müller.
  • Guten Morgen.
  • Haben Sie gut geschlafen?
  • Ja, danke! Sehr gut. Sagen Sie mal: Wie komme ich den zum Zentrum?
  • Sie möchten sicher das Rathaus und den Dom Sehen?
  • Nein- Entschuldigung, ich muß zum Kongreßzentrum.
  • Ach so, Sie meinen das Eurogress?
  • Ja, genau! Zum Eurogress muß ich.
  • Das ist nicht weit. Sie können mit dem Bus fahren.
  • Ach nein- bestellen Sie mir bitte ein Taxi!
  • Ja, gern.
  • s
  • Entschuldigung, ich möchte zum Theaterplatz. Wie komme ich dahin?
  • Das ist nicht weit. Sie können zu Fuß gehen.
  • Wie angenehm!
  • Sie gehen zuerst rechts, dann wieder rechts, dann immer geradeaus. Dann kommen Sie direkt zum Theaterplatz.
  • Vielen Dank!
  • s
  • Wie komme ich denn zur Post? Gibt es hier eine in der Nähe?
  • Ja. Kennen Sie den Weg zum Bahnhof?
  • Ja.
  • Dann gehen Sie einfach zum Bahnhof. Dort ist auch eine Post.
  • Vielen Dank.
  • s
  • Gibt es hier einen Friseur in der Nähe?
  • Wohin möchtest du?
  • Zum Friseur!
  • oh....

No comments:

Post a Comment