Bayers neuer Superstar versprach bei seiner ersten Pressekonferenz in Leverkusen für seinen neuen Klub voll anzugreifen. „Ich gebe alles, um so schnell wie möglich wieder fit zu sein.
Nach der schweren Verletzung im FA-Cup-Finale durch Kevin Prince Boateng vor einem Monat ist Ballack optimistisch: Schon in wenigen Tagen will er mit dem Lauftraining beginnen. In 2 bis 3 Wochen soll das Training mit der Mannschaft folgen. Ballack verspricht den Fans: „Zum 1. Spieltag möchte ich fit sein!“
„Ich bin immer noch Kapitän der Nationalmannschaft. Philipp Lahm hat Ansprüche zu einem Zeitpunkt gestellt, den ich für unpassend halte“, machte Ballack klar.
„Es ist ja auch kein Wunschkonzert, dass jeder Spieler sich wünschen kann, wo erspielt - und genauso ist es in der Kapitänsfrage“, kritisierte er Philipp Lahm, der die Binde nicht freiwillig abgeben möchte.„Ich werde mit dem Philipp noch das ein oder andere Wort sprechen.“
Trotz des Streits vergaß der Capitano aber auch seine gute Erziehung nicht: „Ich möchte Philipp natürlich herzlich gratulieren, er heiratet ja heute.“
Die Rückkehr zu Bayer Leverkusen, wo er schon von 1999 bis 2002 spielte, hätte emotionale und sportliche Gründe, erklärte Ballack. „Es war wichtig für mich, wieder um die deutsche Meisterschaft mitspielen zu können.“
Die ersten Gespräche zu einem Wechsel seien beim Abschiedsspiel von Bernd Schneider im Mai geführt worden, so Ballack.
Die Partie habe ihn auch an die tolle Zeit bei Bayer erinnert. Gerade das besonders gute Verhältnis zu Bayer-Boss Holzhäuser, zu Rudi Völler und den Fans waren entscheidende Gründe für den Wechsel von Chelsea nach Leverkusen.
Dennoch hätte er sich vor wenigen Monaten nicht vorstellen können, wieder in der Bundesliga zu spielen.
Am Dienstag hatte Ballack seinen Zweijahres-Vertrag bei Bayer unterschrieben.
Die Bayer-Fans sind heiß auf Ballack. 17 500 Dauerkarten sind weg. Dank des neuen Stars wird wohl die Rekordmarke von 20 000 geknackt.