Friday, November 4, 2011

Schön, daß Sie in Berlin sind

  • Guten Abend, Herr Dr.Thürmann. Hier ist Andreas Schäfer.
  • Guten Abend, Herr Schäfer. Sind Sie schon in Berlin?
  • Ja, wir können eine Woche in Berlin bleiben?
  • Schön, daß Sie in Berlin sind. Wir sind jetzt erst bei Freunden von mir. 
  • Sagten Sie wir?
  • Ach so, Sie wissen ja noch nicht, daß Ex wieder da ist.
  • Das freut mich sehr! Was machen Sie denn morgen?
  • Ich denke, daß wir Berlin besichtigen. 
  • Ich mache Ihnen einen Vorschlag: Wir können zusammen mit dem Hunderter-Bus fahren. Der fährt vom Zoo zum Alex. Das ist eine sehr schöne Tour durch Berlin.
  • Alex? Wer ist Alex?
  • Das ist ein Platz, der Alexanderplatz. Entschuldigen Sie, Herr Dr.Thürmann.
  • Schon gut: sagen wir, morgen um 10 am Bahnhof Zoo?
  • Und wo genau?
  • And der Bushaltestelle, einverstanden?
  • Einverstanden.
  • Also, bis morgen!
  • 2
  • Schau mal, da oben ist ein Engel. 
  • Ex, das ist die Siegessäule.
  • Warum heißt die so?
  • Ex, du weißt, daß es Kriege gibt - leider. 
  • Und auch früher gab es Kriege. Und die Siegessäule ist ein Denkmal für einen Sieg - nach dem Krieg zwischen Deutschland und Frankreich.
  • Das ist sehr lange her, das war 1871. 
  • Und dann?
  • Das war die Geburtsstunde von Deutschland. 
  • Wieso? Hat es Deutschland vorher nicht gegeben?
  • Doch, aber anders. Das waren viele kleine Staaten, aber nicht ein Staat. 
  • Und Berlin war seit 1871 die Hauptstadt von Deutschland. 
  • War oder ist?
  • Beides.
  • Das verstehe ich nicht...

No comments:

Post a Comment