Wednesday, October 10, 2012

Berlin Alexanderplatz

Series 3 chap 22

Liebe Eleten,

heute war ich in Ostberlin, auf dem berühmten Alex. Schon von weitem sieht man den hohen Fernsehturm, 365 Meter ist der hoch!

Ehrlich gesagt: Ich war enttäuscht. Der Alex ist ein großer Platz, groß und kolossal, aber ziemlich leer - es fahren keine Autos, nur ein paar Fußgänger laufen herum.

Natürlich weiß ich, daß der Alex seit 1964 sehr verändert ist. Man hat damals viele Hochhäuser gebaut, z.B. das Hotel Stadt Berlin - es ist imposant und häßlich. Die anderen Hochhäuser übrigens auch...

Direkt am Bahnhof Alexanderplatz ist das ganz anders. Ja, es gibt ihn noch, den alten Bahnhof. Und da ist alles voller Leben.

Draußen sind viele Buden, man kann alles mögliche kaufen: Kleidung, Geschir, Obst, Gemüse, Essen ...

Wißt Ihr, warum der Platy Alexanderplatz heißt? Nein? Aber ich! Als der russische Zar Alexander der Erste 1805 den König in Berlin besucht hat, hat man dem Platz den Namen Alexanderplatz gegeben.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Früher war der Alex wirklich die Mitte von Berlin. Neun Starßen trafen hier zusammen und überall waren Menschen: Sie waren auf den Straßen und verkauften dor ihre Waren- Zeitungen, Zigaretten, Kleidung, Kohlen, Holz..... Sie waren in den Kneiden, tranken Bier und redeten ... Sie arbeiteten hart.

Woher ich das alles so genau weiß? Ich habe das Buch von Döblin gekauft: Berlin Alexanderplatz. Da geht es ja um einen einfachen Straßenhändler am Alex. Und der wollte vom Leben mehr haben als ein Butterbrot ... Das kann man ja gut verstehen, oder?

Heute abend gehe ich in den Film ´ Berlin Alexanderplatz´ von Fassbinder. Ihr seht: es geht mir gut.

Alles Liebe

Euer Andreas

No comments:

Post a Comment