Monday, June 7, 2010

Warum nicht-3-6: Der weiß seinen Geburtstag nicht?

  • Guten Morgen, Herr Schäfer.
  • Guten Morgen, Frau Berger. Vielen Dank für das Buch!
  • Was für ein Buch?
  • Herr Schäffer hatte gestern Geburtstag und...
  • Du hattest Geburtstag? Dann nachträglich alles Gute!
  • Danke! Also- eine Geschichte aus dem Buch gefällt mir besonders gut.
  • Welche denn?
  • Die Geschichte von Sinasi Dikmen. Sie heißt: Kein Geburtstag, keine Integration.
  • Wie bitte? Von wem?
  • Die Geschicht von einem Türken. Er weiß seinen Geburtstag nicht.
  • Was? Der weiß seinen Geburtstag nicht?
  • s
  • Die Geschichte beginnt so: `Ich habe keinen Geburtstag. In meinem Pass steht natürlich ein Datum. Aber das ist nicht mein wirklicher Geburtstag. Das ist nur das offizielle Geburtsdatum.`
  • Und dann?
  • Dikmen fragt zuerst seine Mutter. Sie überlegt und überlegt, dann sagt sie: ´An dem Tag ist unser Bulle verschwunden.´ Und sie erzählt und erzählt von dem Bullen... Aber den Tag und die Jahreszeit weiß sie nicht mehr.
  • s
  • Dikmen fragt seine Schwester. Sie Sagt:´Natürlich weiß ich das. An dem Tag habe ich meinen Mann das este Mal gesehen.´ Und sie erzählt und erzählt... Aber den Tag und die Jahreszeit weiß sie nicht mehr. Dikman fragt seinen Schwager. Dikman fragt seinen Lehrer. Dikmen fragt den Dorfältesten. Alle erzählen eine Geschichte- aber Dikmen erfährt seinen Geburtstag nicht.
  • Das ist seltsam.
  • Nein, das ist nur anders!

No comments:

Post a Comment