Monday, May 24, 2010

Warum nicht-2-19: Wie pricht man mit einem Kaiser?

  • Du machst ein Interview mit einem Kaiser?
  • Ja, aber sei bitte still!
  • Bist du nervös?
  • Na klar! Wie spricht man mit einem Kaiser?
  • Achtung! Die Sendung beginnt.
  • Guten Tag, liebe Hörerinnen und Hörer. Heute haben wir einen Gast bei uns im Studio: Karl der Große ist hier! Herzlich willkommen!
  • Guten Tag, junger Mann.
  • Sie kommen gerade von einer Reise?
  • Ja, ich war in Rome.
  • Sie sind nun auch Kaiser....
  • Das ist eine große Ehre für mich.
  • Die Deutschen nennen Sie Karl der Große.
  • Ach ja? Das ist dann eine Übersetzung von Carolus Magnus?
  • Genau! Und die Franzosen nennen Sie Charlemagne.
  • Und die Italiener Carlo Magno.
  • Wie bitte?
  • s
  • Wie gefällt Ihnen Aachen?
  • Aachen gefällt mir gut- besonders die Quellen. Die Wärme tut mir gut. Und Sie- wie lange sind Sie schon in Aachen?
  • Seit einem Jahr.
  • Und wie ist Aachen- heute?
  • Sie sind sehr berühmt- auch heute noch.
  • Ach ja?
  • In Aachen gibt es den Karlsbrunnen...
  • Das ist eine Ehre für mich.
  • Es gibt den Karlspreis...
  • Karlspreis?
  • Ja, für die Einheit von Europa-
  • Ach Europa! Ich hatte gute Kontake in die ganze Welt, Konstantinopel...

No comments:

Post a Comment